Montag, 15. August 2011

Apfeltaschen mit Zuckerhaube

Hallöchen meine Lieben,

heute gibt es neben Kosmetik auch mal ein schnelles Gebäckstückchenrezept für Zwischendurch. Ich koche und backe häufig und probiere auch gerne neue Rezepte aus. Aus diesem Grunde werdet ihr wohl ab und an auch ein paar Rezeptideen auf diesem Blog wiederfinden!


Heute musste es wieder schnell gehen und deshalb habe ich mich für meine geliebten heißen Apfeltaschen mit Zuckerhaube entschieden! Blätterteig ist einfach so variabel und vielseitig einsetzbar, dass wir es nahezu immer im Tiefkühlfach daheim haben....


Was ihr für Zutaten benötigt:

-Fertig Blätterteig (ich nehme meist den bereits fertig in Vierecke geschnittenen!)

-Zucker/Zimt
-Äpfel (1-2 Stück)
-Milch oder Eier (zum Bestreichen vorm Backen)

Zunächst einmal muss der Teig etwas antauen. Im Anschluss vermenge ich ein bisschen Zimt+Zucker in einer kleinen Schale und wälze die geschälten und kleingewürfelten Apfelstückchen darin herum. Ich platziere die Äpfel dann in der Mitte des Blätterteigs und klappe alle vier Ecken des Teiges in der Mitte zusammen. Kurz andrücken, damit die Taschen beim Backen nicht so sehr auseinandergehen. Dann mit einem verquirltem Ei oder Milch die Taschen oben etwas bepinseln, ein bisschen Zimt/Zucker darauf streuen und bei 200°C im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen!

Ich serviere die Apfeltaschen gerne warm und mit einer Kugel Vanilleeis!


Tipp: Natürlich könnt ihr den Inhalt der Taschen beliebig variieren, indem ihr sie mit Marmelade, Nutella, anderen Früchten oder auch herzhaft mit Quark+Kräutern etc. befüllt...

 Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen